Änderung der Governor-Besetzung im Rotary Distrikt für das Clubjahr 2023/2024

Bei der Distrikt Beiratssitzung Ende April in Schweinfurt musste eine bedauerliche, aber weitreichende Entscheidung getroffen werden. Unser bisher gewählter Governor Elect, Ulrich Purfürst, hat uns Mitte April aus gesundheitlichen Gründen mitgeteilt, dass er sein Amt zum 1. Juli 2023 nicht wahrnehmen kann.

Wir bedauern zutiefst, dass Ulrich Purfürst sein Amt nicht antreten kann, und wünschen ihm von Herzen eine rasche Genesung, damit er es im Jahr 2025/2026 übernehmen kann.

Um eine Lösung für diese Situation zu finden, wurden bereits im Vorfeld mehrere Past Governor zu Rate gezogen. Governor Elmar Zöpf suchte gemeinsam mit Christine Büring, Heribert Trunk, Daniela Singer, District Governor nominee Udo Feldheim und District Governor nominee designated Stefan Kuchenmeister nach einer Möglichkeit, die es Freund Purfürst ermöglicht, zu einem späteren Zeitpunkt das Amt des Governors anzunehmen. Als kurzfristiger Ersatz wird daher Stefan Kuchenmeister für das kommende Clubjahr 2023/2024 einspringen.

Nach Klärung seitens Christine Büring, dass Rotary International dem Vorrücken grundsätzlich nicht entgegensteht, hat der Nominierungsausschuss des Beirats einstimmig beschlossen, diesem Schritt zuzustimmen. Die formelle Genehmigung wurde inzwischen von Rotary International bestätigt.

Stefan Kuchenmeister, 1966 in Nürnberg geboren, ist seit 2007 Mitglied im Rotary Club Höchstadt an der Aisch. Er ist verheiratet mit Dr. Konstanze Kuchenmeister, einer Frauenärztin. Gemeinsam haben sie vier erwachsene Kinder. Stefan ist Diplom-Kaufmann und selbständig tätig, spezialisiert auf Krisenkommunikation.

Wir sind zuversichtlich, dass Stefan Kuchenmeister seine langjährige Erfahrung und sein Engagement in den Dienst des Rotary Distrikts stellen wird. Gemeinsam werden wir die Rotarische Gemeinschaft weiter stärken und unsere wertvollen Projekte vorantreiben.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Situation. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Elmar Zoepf
Governor 2022-23