Skip to main content

Flüchtlingskrise in Europa

Während Panzer Tod und Zerstörung in die Ukraine bringen, bitten hunderttausende Mütter mit ihren Kindern, alte und gebrechliche Menschen an den Grenzen Polens und der Slowakei um Hilfe und Aufnahme. Viele von ihnen wollen nach Deutschland. Wir kennen diese Situation aus den 90er Jahren als Deutschland 600.000 Flüchtlinge aus dem Balkan aufgenommen hat.

Gleichzeitig, das dürfen wir nicht vergessen, leben tausende Geflüchtete an der Grenze Bosnien-Herzegowina zu Kroatien unter erbärmlichen Bedingungen und leben hunderttausende Migranten in den Flüchtlingslagern in Moria und Lesbos.

Wir können diese Menschen nicht alle aufnehmen, das würde unseren Sozialstaat überfordern, aber wir können mit kleinen Aktionen, mit wenigen Mitteln, dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

Dem diesjährigen Jahresmotto von Rotary International „Engagieren – Leben verändern“ fühle ich mich besonders verpflichtet. Wenn Sie für Geflüchtete spenden wollen, dann werde ich dafür Sorge tragen, dass die Hilfe den Bedürftigen zugutekommt.