Internationaler Dienst

„Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Personen, geeint im Ideal des Dienens".

Die Aktivitäten des Internationalen Dienstes der Rotary Clubs und des Distrikts sind auf dieses "4. Ziel" von Rotary International ausgerichtet. Der Internationale Dienst umfasst die Aktivitäten der Rotary Clubs und Distrikte, die auf die Zusammenarbeit mit Clubs und Distrikten anderer Länder zielen. Dazu gehören internationale Begegnungen, der Weltgemeindienst und die Rotary Stiftung (The Rotary Foundation)

Die Rotary Clubs des Distriktes 1950 pflegen zahlreiche Kontaktverhältnisse zu ausländischen Clubs! Diese Beziehungen sind die Grundlage von wichtigen Zusammenarbeitsprojekt über die Ländergrenzen hinaus: viele Clubs bewältigen gemeinsam internationale Hilfsprogramme. Dazu kommt, dass die Kontaktbeziehungen immens zur Verständigung zwischen Ländern beitragen.

Der Internationale Dienst untersteht dem Clubvorstand D. Er ist eng verknüpft mit allen anderen Diensten und der Rotary Foundation. Auf Distriktebene ist ein Mitglied des Beirats zuständig.

• Clubübergreifend ist der Distrikt 1950 im Internationalen Dienst tätig:
  • koordinierend für Projekte der einzelnen Clubs in Zusammenarbeit mit der RotaryFoundation
  • Betreuung von Stipendiaten (Inbound)
  • Vermittelnd bei der Aufnahme vonKontaktverhältnissen zwischen Clubs verschiedener Länder

Der Internationale Dienst arbeitet eng zusammen mit

• Jugenddienst beim Rotary Schüleraustausch (Linksammlung)
  • Group Study Exchange (Linksammlung)
  • Group Family Exchange
  • Weltgemeindienst