Kids sicher im Web - Medienkompetenzbildung für Eltern

Das familiäre Umfeld bildet dabei den Rahmen, in dem Kinder das World Wide Web kennen und nutzen lernt. Im Laufe ihrer Grundschulzeit bekommen die meisten Kinder ein eigenes Smartphone, allerdings fehlt ihnen oft noch die Kompetenz, Chancen und Risiken ihrer Internet- und Handynutzung richtig einzuschätzen.

Aus diesem Grund ermöglicht der Rotary-Club Schweinfurt - Friedrich Rückert für Eltern Infoveranstaltungen, sowohl online als auch in Präsenz. Dort wird der Frage nachgegangen, welches Gefahrenpotential es gibt und wie ein bewusster Umgang mit den Medien aussehen kann. Medienpädagogisch geschulte und erfahrene Referent*innen geben praktische Tipps, wie Kinder im Umgang mit dem Internet und Smartphone begleitet und gefördert werden können.

Veranstalter und Organisator der Infoveranstaltungen ist der Rotary Club Schweinfurt – Friedrich Rückert in Zusammenarbeit mit den Schweinfurter Schulen und dem Medienpädagogischen Referentennetzwerk Bayern. Mit dem Referentennetzwerk bietet die gemeinnützige Stiftung seit vielen Jahren Antworten auf den stetig wachsenden Beratungsbedarf von Eltern und Erziehenden in Sachen Medienerziehung.

Das Medienpädagogische Referentennetzwerk Bayern wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

Online-Termine:

23.05.2023 – 19:30 Uhr
Für Eltern von 6-10-Jährigen Schwerpunkt Internet und Smartphone

24.05.2023 – 19:30 Uhr
Für Eltern von 10-14-Jährigen Schwerpunkt Social Media

Referent für beide Vorträge:
Oliver Arnold, Stiftung Medienpädagogik Bayern

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist – wie bei allen Veranstaltungen – kostenfrei.

Präsenzabende:

Praxisseminare mit begrenzter Teilnehmerzahl
Kursort für alle Abende: „Komma“, Schultesstraße 21 (im Hinterhof), 97421 Schweinfurt Anmeldung per Mail erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

13.06.2023 – 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
Digitale Medien in der Familie: Nicht passiv wischen, sondern selbstbestimmt machen. Konkrete Methoden und Tipps, wie wir mit Medien selber aktiv werden können. (Impulsreferat mit anschließender Werkstatt)
Referent: Frank Findeiß (JFF – Institut für Medienpädagogik)

21.06.2023 – 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr