Skip to main content

Rückschau: Internationale Jahreskonferenz Länderausschuss DE-AT-RO und RYLA Seminar Volkenroda

Der Länderausschuss, sein Leitdistrikt 1830, der Distrikt 1950 und der RC Mühlhausen hatten gemeinsam zu einem großen Begegnungswochenende geladen. Parallel  zur Internationalen Länderausschusstagung fand ein RYLA Seminar mit jungen Teilnehmern aus Deutschland und Rumänien statt. 

Es immer wieder beeindruckend. Zwei Stunden vor dem Beginn des Seminars am Freitagabend saßen schon die Rotarier zusammen mit den jungen Teilnehmern im Garten des Hotels Brauhaus Zum Löwen in Mühlhausen und unterheilten sich prächtig. Das Abholen vom Bahnhof, durch die Rotarier, die Begrüßung und das Kennenlernen waren irgendwie auch ein Familientreffen.  Manchmal sind es die ersten Minuten, die darüber entscheiden wie willkommen sich jemand fühlt. Paul Gräfendorf  RC Mühlhausen hatte mit seiner reibungslosen Organisation dafür gesorgt, dass sich alle von Beginn an richtig wohlfühlten. Bei der anschließenden Seminareröffnung im Kloster Volkenroda trugen nicht nur die herzliche Begrüßung von Präsidentin Steffi Busch vom RC Mühlhausen sondern auch die unkomplizierte, lockere Atmosphäre dazu bei, den jungen Leuten das Kennenlernen leicht zu machen. Das Team der beiden Freunde Bernhard Voget und Bernhard Köhler RC Mühlhausen erfüllte im Kloster Volkenroda richtig professionell die Gastgeberolle.

Umwelt, Natur und Schöpfung in der Musik, ein breitgefächertes Thema das erwartungsgemäß  zu einigen Diskussionen anregte. Freund Wolfgang Döberlein RC Hof-Bayerisches Vogtland, Professor und Rektor der Hochschule für  evangelische Kirchenmusik in Bayreuth  referierte zusammen mit dem Dozenten für Jazz Piano Victor Alcántara über „Genesis und Schöpfung - Perspektiven aus Klassik und Pop“. PDG Maria Ritterfeld RC Uelsen/Coevorden , EndPlasticSoup Chair Germany und EndPlasticSoup Board Member brachte mit ihrem Vortrag die Umweltthematik in den Vordergrund. Kulturmanager und Freund Florian Zwipf-Zaharia RC Pfronten-Nesselwang ließ sich einige Antworten zur entscheidenden Frage: Was kommt nach Corona? einfallen.

Der Samstagnachmittag gehörte dann dem Länderausschuss. Vorsitzende Marianne Lehmann freute sich besonders, die RYLA Teilnehmer bei ihrer Tagung zu begrüßen. Die erklärte Absicht der Länderausschuss Mitglieder, die Jugend für den internationalen Dienst bei Rotary zu sensibilisieren, trug Früchte. Auch Governor Elmar Zoepf begrüßte die RYLA Teilnehmer ganz herzlich. Er unterstrich in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Rotaract. DG Klaus-Günther Strack vom Leitdistrikt 1830 fand es wichtig der Jugend die Vielfalt rotarischer Dienste zu zeigen und vor allem die Internationalität von Rotary zu betonen. 

Bei der Abschlussbesprechung  des RYLA Seminares beindruckte  vor allem die Vielfalt der Eindrücke, die von den Teilnehmern mitgenommen wurde. Ob Grillen und das Lagerfeuer, der Besuch der Jugendkirche, der gemeinsame feierliche Abschlussgottesdienst, das gemeinsame Musizieren, die Vorträge, der Einblick in rotarische Projekte, die wunderschöne Stadt Mühlhausen oder einfach nur die persönlichen Gespräche. Und alle nahmen sich vor  demnächst Kontakt zum Rotaract Club in ihrem Studien- oder Heimatort aufzunehmen.

Viele aktuell laufende Kultur-, und Bildungsprojekte, soziale Projekte und vor allem die Ukrainehilfe standen im Fokus der Teilnehmer der ICC Tagung. Rumänien und Moldawien haben als Distrikt 2241 eine der längsten Grenzen zur Ukraine. Rotary und Rotaract haben vor Ort vom ersten Kriegstag an Großes bei der Flüchtlings Betreuung und Versorgung geleistet und leisten es noch heute. Besprochen wurde auch die Intensivierung des Jugendaustausches zwischen den drei Länder und die Förderung eines hervorragenden Projektes rumänischer Rotarier zur Verkehrssicherheit. 

Marianne Lehmann RC Rothenburg ob der Tauber leitete zum letzten Mal die Länderausschuss Tagung. Zum rotarischen Jahreswechsel übergab sie ihr Amt an Winfried Sachs RC Hof- Bayerisches Vogtland. Die Mitglieder treffen sich turnusmäßig nächstes Jahr in Timisoara/Rumänien. 2023 ist Timisoara, die Stadt im Westen Rumäniens Europäische Kulturhauptstadt. Geplant ist nicht nur die Internationale Tagung des Länderausschusses, auch ein RYLA Seminar soll es wieder dazu geben und ein gemeinsames Kulturprojekt. Natürlich mit Jugend. Ein Orchester mit jungen Musikern aus den drei Ländern soll parallel zur Tagung  konzertieren.  Der  Erweiterung mit jungen Ukrainischen Musikern wurde unisono zugestimmt. Der Leiter der rumänischen Sektion PDG Cristian Jurji D 2241 sicherte seine volle Unterstützung zu. Bei so viel Gemeinsamkeiten ist eines klar: die Jugend und die Rotarier des Länderausschusses sind sich in Mühlhausen nicht zum letzten Mal begegnet…

  • Aufrufe: 817