RC Schweinfurt-Peterstirn fördert Willkommenskurse für ukrainische Schüler

Der Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn unterstützt sechs Schulen im Landkreis Schweinfurt bei Aufbau und Unterhalt sogenannter „Willkommenskurse Deutsch“ für ukrainische Kinder.

Andrea Orth, Rektorin der Hugo-von-Trimberg-Schule, erläutert dieses Modell: „Anfangs waren sieben Grundschüler und drei Mittelschüler aus der Ukraine bei uns an der Schule angekommen. Nachdem weitere Schüler/innen - insbesondere in der Grundschule - dazugekommen waren, wurde vom Schulamt eine Willkommensklasse genehmigt und von der Schule eingerichtet. Der Willkommenskurs der Mittelschüler, für die es nach wie vor keine Förderung gibt, wird mit den Mitteln des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn finanziert. Unsere ukrainischen Schüler starten in der Willkommensgruppe täglich ab 8 Uhr. Hier lernen die Schüler nicht nur die örtlichen Gegebenheiten kennen, sondern auch ihre ersten deutschen Worte und Sätze. Außerdem spüren sie, dass sie nicht alleine mit ihren Sorgen und ihrer Vorgeschichte sind, da ihre Mitschüler das gleiche Schicksal durchleben mussten. Dem Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn gebührt an dieser Stelle großer Dank für die Spenden. So können wir den Kindern unbürokratisch auf unglaubliche Art und Weise beim Ankommen in ihrer „neuen Welt“ helfen.“

Kurt Krause, Präsident des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn übergab ein kleines von Petra Weingart, Vizepräsidentin, gesponsertes Spiel an jede Schule und den Link zum Herunterladen der Kinderzeitschrift Leo in ukrainischer Sprache. Krause lobte die Vertreter/innen der Schulen für ihr herausragendes Engagement in dieser von Corona-Ausfällen an die Grenze geführten Personalsituation an ihren Schulen.

Er versprach, den bisherigen Spendenbetrag von 2.200 € im Laufe der nächsten Wochen noch zu erhöhen.