Arnstädter Rotarier mit neuem Präsidenten

Der scheidende Präsident des Rotary Clubs Arnstadt, Marco Jacob, übergab in der Stadtbrauerei Arnstadt dieser Tage den Staffelstab an den neuen Präsidenten Matthias Gehler. Dieser leitet nun ab dem 1. Juli ebenfalls exakt für ein Jahr ehrenamtlich die Geschicke des regionalen Serviceclubs mit seinen knapp 40 Mitgliedern.

Ausgehend vom internationalen Rotary-Jahresmotto „Imagine Rotary“ sieht der studierte Theologe Gehler die Schwerpunkte seiner Präsidentschaft u. a. in der Fortführung des rotarischen „Schlaganfall-Helferprojekts“, im rotarischen Berufsprojekt „Berufe entdecken - Talente finden“ wie auch in der weiteren Unterstützung der Kindervilla Stadtilm. „Bei Rotary begeistert mich die Leidenschaft, auf der Grundlage persönlicher Freundschaft für eine globale Völkerverständigung einzutreten, um die Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen“, so Gehler.

Nach den Sommerferien will Gehler mit dem Rotary Club Arnstadt sein erstes Projekt tatkräftig angehen: Die Pflege einer knapp zwei Hektar großen Eichenkultur, die die Rotarier im April 2018 bei Arnstadt gepflanzt hatten.

Der im „aktiven“ Ruhestand befindliche Gehler, ehemaliger Regierungssprecher im Kabinett Lothar de Maiziére und von 1992 bis 2020 Programmchef und Chefredakteur beim MDR, ist seit zwei Jahren auch Distriktberichterstatter für Rotary in Thüringen und Franken.