Spendenaktion von Rotaract mit Unterstützung von Rotary Club Weißenburg für Marisol

Der Rotaract Club Weißenburg (RAC) hat zu Ehren seines im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieds Richard Albrecht Cantú anläßlich seines Geburtstages am 31.12. mit Unterstützung des Rotary Club (RC) Weißenburg eine Spendenaktion für Marisol auf die Beine gestellt, die von Geburt an am Gendefekt SYNGAP leidet.

Das SYNGAP Syndrom ist sehr selten und äußert sich vor allem durch motorische, sprachliche und geistige Entwicklungsverzögerungen. Zusätzlich können Epilepsie und autistisches Verhalten auftreten, wodurch Marisols Leben noch weiter eingeschränkt wird.

Da es sich um ein seltenes Syndrom handelt, werden viele notwendige Therapien nicht von den Krankenkassen bezahlt, sondern müssen selbst getragen werden, was finanziell schwierig ist.

Um die Symptome des Syndroms zu reduzieren, wird Marisol im Sommer an einer Schwimmtherapie in einem Schwimmlabor teilnehmen. Außerdem werden Gegenstände zur leichteren Bewältigung des Alltags von Marisol angeschafft.

Die eingegangenen Spenden werden hierfür eingesetzt.

Präsident Stefan Hueber vom RC Weißenburg hat aus seinem Präsidentenbudget noch einen großzügigen Beitrag geleistet.

So sind mehr als 5.500€  an Spenden zusammen gekommen.

Geld ist bekanntlich nicht alles im Leben, kann jedoch zu einem Stückchen mehr Freiheit verhelfen.

Vielen Dank für die Spenden im Namen von Marisol mit Familie, Richard und RAC sowie RC Weißenburg.

Artikel von Kajetan Planötscher