NGSE - das Austausch-Programm für junge Erwachsene - interessanter denn je!

Es zeichnet sich ab, dass wir bald wieder mit dem NGSE (New Generations Service Exchange) Programm starten können. Details dazu finden Sie auf unserer Distriktseite.

Die ersten Bewerbungen trudeln schon ein.

Die Distrikte in Deutschland und international stehen in den Startlöchern.

Es gibt spannende, neue Informationen zum NGSE:

• wir arbeiten an einer Datenbank mit Unternehmen die Interesse haben.

NGSE ist das Austausch-Programm für junge Erwachsene - interessanter denn je!

Das NGSE-Austauschprogramm ist vielen rotarischen Freundinnen und Freunden noch als Vorläuferprogramm GSE und NGE bekannt. NGSE hat sich weiterentwickelt und gliedert sich in Individual Exchange und Group Exchange. Es fördert die weltweite Verständigung junger Menschen untereinander und das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen, wodurch nicht zuletzt das oberste Ziel von Rotary "Förderung von Frieden" umgesetzt wird.

Vor Corona war das NGSE bereits ein großer Erfolg: Über 60% der Clubs in unserem Distrikt haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht. Wir waren einer der führenden Distrikte für NGSE.

Um das "NGSE Individual Exchange-Programm" von Rotary weiter entwickeln zu können sind wir auf Unternehmen angewiesen, die diesen interkulturellen Austausch mit Praktikumsplätzen unterstützen. Darum bitten wir Sie heute ganz konkret um Ihre tatkräftige Unterstützung: Motivieren Sie die rotarischen Freunde und Bekannte aus Unternehmen in Ihrem Clubumfeld, Praktikumsplätze für den Austausch mit jungen Erwachsenen aus dem Ausland im Rahmen des NGSE-Austausches anzubieten.

Wir bitten konkret um Unterstützung:

Wir sind dabei deutschlandweit einen Pool von Firmen aufzubauen, die ihr grundsätzliches Interesse bekunden, einen Praktikumsplatz oder ein Work Shadowing anzubieten bzw. ihren Mitarbeitern temporär ein Fenster zur Erweiterung ihres Horizonts in Arbeit und Kultur in einem anderen Land zu öffnen. Der Pool von Unternehmen soll grundsätzlich aus Firmen aller Branchen bundesweit zusammengetragen werden. Die Firmen verpflichten sich in diesem Stadium zu absolut nichts. Erst wenn ein Austausch konkret zur Realisierung ansteht, werden die Unternehmen mit der passenden Branche im Pool kontaktiert und die Möglichkeiten erörtert.

Lassen Sie uns dieses spannende Programm wieder starten!

Katja Schulte, NGSE Chair des Distrikts 1950, steht Ihnen gern unterstützend zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.