Rotarier der Tafelrunde

Die Wildenburg hat wieder einen Rittertisch. Es ist nicht der, an dem Wolfram von Eschenbach seinen Parzival geschrieben hat, aber in die 15 cm dicke Sandsteinplatte sind mehrere Motive der Burggeschichte eingelassen. Die Rittertafel ist ein Projekt des RC Miltenberg.  Spendengelder aufzubringen war nur die eine Seite des Vorhabens, die handwerkliche Umsetzung forderte gewaltige Muskelkraft: Drei Tonnen Stein und fünf Tonnen Material mussten bewegt werden. Der Einsatz von Bagger und Kran scheiterte am engen romanischen Eingangstor. So mussten die Freunde des RC Miltenberg - wie damals zur Erbauungszeit der Burg - mit Schaufel, Pickel und Schubkarre Hand anlegen. In mehr als 150 Stunden wurden Rittertafel und Sitzbänke aufgestellt.

Heute erinnert die Rittertafel nicht nur an die Bedeutung der Burg im Mittelalter. Sie ist auch ein Treffpunkt für Jung und Alt. Sie lädt dazu ein, Geschichten über Generationen hinweg zu erzählen und vielleicht inspiriert sie auch dazu, ein neuzeitliches Epos zu schreiben.