RC Höchstadt: Spende für ukrainische Städtepartnerschaft

Am 6. November übergaben der Rotary Club Höchstadt a. d. Aisch gemeinsam mit dem Happy Aliens e.V. im Erlanger Rathaus, Oberbürgermeister Janik, einen Spendencheck über 5.000€, für die Städtepartnerschaft mit Browary, der Ukrainischen Partnerstadt von Erlangen. Die Spende wird für die Einrichtung und Ausstattung eines medizinischen Behandlungsraums im Containerdorf für Binnenflüchtlinge verwendet.

Besonders ist die Herkunft dieser Spende, denn sie wurde von russisch-stämmigen Musikern im Rahmen eines Benefizkonzerts am 23. September eingespielt. Die Profimusiker, die unentgeltlich auftraten, wollen so ein Zeichen der Versöhnung setzen. Diese sehr schöne Geste kam gut an und so war die Fortuna Kulturfabrik mit mehr als 200 Besuchern voll besetzt. Das Konzert unter dem Motto „Klassik für die Hoffnung“ organisierten federführend Waldemar Kurtz vom Rotary Club Höchstadt an der Aisch und Tatiana Salnikova von Happy Aliens e.V. Die Schirmherrschaft übernahm der Bürgermeister von Höchstadt a.d. Aisch, Gerald Brehm.

Besonderer Dank gilt neben den 3 namhaften Künstlern mit Spitzenniveau, deren Wurzeln in Russland liegen, die auf Ihre Gage verzichteten, den großzügigen Spenden der Firmen: Apotheken A3, Dechsendorf, Weisendorf; WAWI Innovation GmbH - Burghaslach; Druckerei Aischparkdruck Höchstadt; Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach; VR Bank Metropolregion Nürnberg eG. Der Rotary Club Höchstadt a.d. Aisch hat die Summe um ca. 500 Euro aufgerundet und konnte somit 7.000€ sammeln.