Charity-Lesung mit Christiane Hoffmann zugunsten ShelterBox

Am 22. Januar 2020 machte sich Christiane Hoffmann auf eine 550 Kilometer lange Wanderschaft durch Niederschlesien, auf demselben Weg, auf dem ihr Vater im Winter 1945 vor der Roten Armee geflohen war. Die Flucht und der Verlust ihrer Heimat prägten die Kindheit der Autorin und hinterließen eine tiefe Wunde, die wie bei vielen anderen Familien nie vollständig verheilte. Nach dem Tod ihres Vaters kehrte Christiane nach Rosenthal, jetzt Rózyna genannt, zurück und begann nach ihrer Familiengeschichte und den Spuren ihrer Vergangenheit zu suchen.

In Deutschland in den 1970er Jahren saßen die Kinder unter dem Tisch, während die Erwachsenen oben seufzten, Schnittchen aßen und über ihre verlorene Heimat sprachen. Sie übertrugen ihre Verletzungen und Alpträume auf die nächste Generation. Was bleibt heute von den Fluchtschicksalen? Wie gehen die Familien und Gesellschaften, Deutsche, Polen und Tschechen, damit um? Auf ihrer Wanderschaft suchte Christiane Hoffmann nach der Gegenwart der Vergangenheit. Sie kämpfte sich durch Hagelstürme und sumpfige Wälder, saß in Kirchen, Küchen und guten Stuben und führte Gespräche - mit anderen Menschen und sich selbst. Ihr Buch bringt die Erinnerung an Flucht und Vertreibung ins 21. Jahrhundert und mahnt an die Schrecken des Krieges. Es verbindet die Familiengeschichte mit der Geschichte und Zeitzeugenberichte mit Begegnungen auf ihrem Weg. Es ist vor allem aber auch ein sehr persönliches Buch, geschrieben in literarischer Sprache und eine Suche nach dem Vater und seiner Geschichte, nach dem, was er verdrängt hat, um zu überleben.

Derzeit sind 100 Millionen Menschen auf der Flucht oder wurden vertrieben. Christiane Hoffmann teilt ihre persönliche Geschichte, um Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken und zeigt, wie ShelterBox Menschen hilft, die ihr Zuhause verlassen müssen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, über Spenden an Shelterbox wird gedankt.

Weitere Infos und Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/charity-lesung-mit-christiane-hoffmann-fur-shelterbox-tickets-473209671867