RC Erfurt-Gloriosa: Aktion zur Einheitsfeier

Gastgeber der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit war in diesem Jahr die Thüringer Landeshauptstadt. Drei Tage war Erfurt im Ausnahmezustand. Besucher aus dem Bundesgebiet und Thüringen erlebten Musikdarbietungen, Lichtshows, Diskussionsrunden und Präsentationen von Institutionen, Verbänden und Vereinen.

Auch einer der drei Erfurter Rotary-Clubs hatte einen Stand aufgebaut. Reiner Lehmann, der Präsident des RC Erfurt-Gloriosa, lobt seine Mitglieder: „In mehreren Schichten haben wir über drei Tage hinweg Wind und Wetter getrotzt und waren von früh bis spät im Einsatz. Wir haben leckeren, selbstgebackenen Kuchen, Muffins, Waffeln und Softeis verkauft und sind dabei natürlich auch über die Arbeit von Rotary ins Gespräch gekommen.“ Der Renner war das Vanille-Softeis, das nostalgisch in DDR-Muschelschalenwaffeln serviert wurde. Die Eismaschine lief auf Hochtouren.

Der Einsatz hat sich gelohnt. So sind insgesamt rund 2.000 Euro eingenommen worden. Das Geld kommt dem „Jesus-Projekt“ zugute, dem Aufbau eines Sozialhauses im Norden Erfurts. Im Plattenbaugebiet Roter Berg wachsen mehr als 60 Prozent der Kinder unterhalb der Armutsgrenze auf. Der RC Erfurt-Gloriosa hilft seit Jahren mit, diesen Kindern und ihren Familien einen Anlaufpunkt und Perspektiven zu geben.