Benefiz-Kunstauktion mit Werken der Leipziger Schule am 09. Oktober 2022

Am 9. Oktober 2022 findet im Comödienhaus Bad Liebenstein zum ersten Mal eine Kunstauktion statt. Versteigert werden Gemälde, Zeichnungen und Grafiken u. a. von Künstlern der Leipziger Schule (Werner Tübke, Wolfgang Mattheuer), von Malern des Bauhauses sowie bekannten Künstlern wie Joan Miró und Armin Müller-Stahl.

Organisiert wird die Benefiz-Auktion vom Rotary Club Bad Salzungen in Kooperation mit der Bad Liebenstein GmbH und der Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e.V. Ein Teil des Erlöses kommt der Kunstschule zugute.

Das Leipziger Buch- & Kunstantiquariat von Dr. Michael Ulbricht organisiert seit vielen Jahren Benefiz-Auktionen in ganz Deutschland. Durch gute Kontakte zu Galerien und Künstlern schafft es Dr. Ulbricht immer wieder, Werke namhafter Künstler und Künstlerinnen in seine Auktionen aufnehmen zu können.

Für Bad Liebenstein ist diese Auktion eine Premiere. Comödienhaus-Intendant Dr. Christian Storch wurde Ende 2021 vom Auktionator angeschrieben. Schnell konnte er seine Freunde des Rotary Clubs Bad Salzungen davon überzeugen, die Organisation der Auktion federführend zu übernehmen. Da der Rotary Club bereits seit längerem die Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis in Schweina unterstützt, lag eine Benefiz-Auktion zu deren Gunsten nahe.

Am 9. Oktober 2022 ist es nun soweit. Nach einer Vorbesichtigung der zur Versteigerung stehenden Werke ab 13.00 Uhr im Foyer des Comödienhauses wird die Auktion um 15 Uhr im Theatersaal starten. Die Kinder- und Jugendkunstschule verkauft Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Adresse: Comödienhaus Bad Liebenstein, Herzog-Georg-Straße 66, 36448 Bad Liebenstein