Skip to main content

RC Haßfurt: Finanzielle Unterstützung für Sprachförderung

Zertifikatsübergabe an freiwillige Sprachförderer an den Grundschulen in Haßfurt und Zeil durch den Rotary Club Haßfurt

Seit vielen Jahren gibt es sowohl in Zeil als auch in Haßfurt Sprachförderkurse für Kinder mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund. Ziel ist es, diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich rasch auf die neue Umgebung einzustellen und die deutsche Sprache unkompliziert zu erlernen. Vor dem Hintergrund der syrischen Einreisewelle und mittlerweile auch des Fluchtgeschehens aus der Ukraine, werden hier wichtige Aufgaben erfüllt, um diesen Kindern eine erfolgreiche Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern.

„Seitens des Rotary Clubs Hassfurt sehen wir dieses seit Jahren erfolgreiche Projekt als eine unserer wichtigsten Aufgaben und werden diese Formate sowohl in Haßfurt als auch in Zeil weiterhin finanziell unterstützen“, betont Rotary-Präsidentin Dr. Carin Braterschofsky-Handwerker. Die in dieser Initiative engagierten freiwilligen Helfer erhalten nach Abschluss eines Schuljahres jeweils eine zertifizierte Bescheinigung, dass sie in der Sprachförderung tätig waren. Am 6. Juli konnte nun wieder eine Zertifikatsübergabe in der Grundschule in Zeil erfolgen.

Die Zeiler Gruppenleiterin Susanne Langer, unterstützt durch Christa Dölker, stellte das Projekt und die vier freiwilligen Helfer vor, die sich im vergangenen Jahr um die Sprachförderung der Kinder gekümmert haben. Einer der Sprachbegleiter, der gebürtige Tschetschene Mansur Uynusov, hatte vor einigen Jahren selbst Unterstützung durch die Sprachförderung erhalten und spricht heute fließend Deutsch.  Hilfreich ist außerdem, dass er sich perfekt in die aktuelle Situation seiner Schützlinge hineindenken kann. 

Nach einer kurzen Ansprache von Dr. Carin Braterschofsky-Handwerker und bevor der Nachmittag in gemütlicher Runde endete, wurden die Zertifikate an die Sprachbegleiter Felicitas Wohlleber, Nick Naumann, Tobias Schlund und Mansur Uynusov übergeben. Bis auf Felicitas Wohlleber, die aufgrund der eigenen Ausbildung verhindert ist, werden die drei Zertifizierten die Sprachförderung auch im kommenden Jahr unterstützen.  

Analog zu dieser Veranstaltung ging am 15. Juli auch die Zertifikatsverleihung beim Sprachförderprojekt in Haßfurt feierlich über die Bühne. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch  Projektleiterin Carina Schwert-Kirchner, die von Tracy Zipperer und Yvonne Jäger unterstützt wird, erläuterte diese die Bedeutung des Projekts und die vielfältigen Aufgaben, die sich daraus ergeben. Ebenso wie Schulamtsdirektorin Claudia Schmidt, die sich auch bei den geförderten Kindern für ihr großes Engagement bedankte, sprach sie dem Rotary Club Haßfurt ihre tiefe Anerkennung für die finanzielle Unterstützung dieses gelungenen Integrationsprojekts aus.  

Nach der Verleihung der wohlverdienten Zertifikate an Ivonne Jäger, Tracy Zipperer, Lisa Petlin, Sabrina Lohr, Lisa Kämmerer, Klara Franzl und Lara Sager durch Rotary-Präsidentin Dr. Carin Braterschofksy-Handwerker konnten sich im Anschluss alle Anwesenden im Rahmen eines kleinen Buffets mit den Betreuerinnen über die Projektaufgaben und ihre Erfahrungen austauschen.

  • Aufrufe: 673