RC Obermain: Klimabäume für den Gottesgarten

Pflanzaktion des Rotaryclubs Obermain im Kurpark Bad Staffelstein

Ein Kreis aus neun Bäumen – frisch gepflanzt, aber jeder von ihnen bereits über sechs Meter hoch: Das ist der neueste Blickfang im Kurpark von Bad Staffelstein. Man wird bald im Schatten der Kronen dieser Bäume den Blick übers Maintal schweifen lassen und die Schönheit des ‚Gottesgartens am Obermain‘ genießen. Aber zugleich werden die Besucher des Kurparks auch zum Nachdenken angeregt. Denn mit dem Projekt „Klimabäume“ hat der Rotary Club Obermain ein unübersehbares Zeichen angesichts der dramatischen Veränderungen unserer Umwelt gesetzt.

Für das Pflanzprojekt wurden Baumarten von Experten ausgewählt, die in der Lage sind, sich den neuen klimatischen Bedingungen in unserer Region anzupassen, und die somit ihren Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft unter diesen veränderten Bedingungen leisten können. „Ich hoffe sehr, dass diese Bäume, die wir heute und hier gepflanzt haben, uns noch lange erfreuen und uns ermahnen, an unsere gemeinsame Zukunft zu denken!“, so Stefan Seiler, der Präsident des Rotary Club Obermain, dessen Mitglieder sich hier im Sinne der Nachhaltigkeit engagieren und zugleich einen Denkanstoß für die Spaziergänger geben wollen, was jeder Einzelne dazu beitragen kann, um verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen - für eine sichere Zukunft auf unserer Erde. Die Kreisform der Pflanzung wurde nicht zufällig gewählt, erinnert sie doch an das Rad als Emblem der Rotary Clubs; vor allem aber ist der Kreis das Symbol für Harmonie, Vollkommenheit und für Unendlichkeit – ohne Anfang und ohne Ende.

Demnächst werden vor Ort eine Hinweistafel, die der Präsident des RC Obermain Stefan Seiler kurz im Entwurf präsentierte, und QR-Codes über das Projekt informieren. Stilvoll „begossen“ wurden die Bäume mit einem Gläschen Sekt für jeden und jede der anwesenden Freundinnen und Freunde.