RC Bad Kissingen: Rekordspende an Ukrainehilfe Münnerstadt

Die unglaubliche Summe von 52.000 Euro erhielt die Münnerstädter Ukrainehilfe vom Rotary-Club Bad Kissingen.

Es ist die größte Einzelspende, die der Rotary Club (RC) Bad Kissingen bisher vergeben hat, bestätigen Präsident Philipp Cramer und Schatzmeister Werner Klöffel. 52 000 Euro haben die beiden Vorstandsmitglieder der Münnerstädter Ukrainehilfe offiziell übergeben. Besondere Zeiten erfordern besonderes Handeln, erklären die Verantwortlichen der Bad Kissinger Rotarier die Entscheidung. Die große Einzelspende sei eindeutig der einmaligen Situation geschuldet.

Die Spendenhöhe ist umso erstaunlicher, weil es die Münnerstädter Ukrainehilfe in dieser Form gerade eine Woche lang gibt. Doch dank rotarischer Verbindungen nach Münnerstadt und der Tatsache, dass hier so schnell eine echte Hilfswelle mit klaren Strukturen entstanden ist, hat der Rotary-Club ebenso unbürokratisch entschieden, dass diese Aktion in dieser Höhe unterstützt werden soll.

Bereits am Donnerstag war die Spende auf dem Konto der Ukrainehilfe. "Wir wollten, dass die Hilfe über eine direkte Ehrenamtlichkeit geht", erläuterte Philipp Cramer die Intention des Rotary Clubs . Es solle eine sinnvolle Hilfe sein, die über die üblichen Kleiderspenden hinausgeht, betonten beide.

Der Rotary Club will mit Interesse den weiteren Verlauf der Hilfsaktionen verfolgen. Seit 1957 unterstützen die 62 Mitglieder des Clubs vielfältige Projekte in der Region. Unter dem Motto "Helfen und Fördern" setzt sich der Rotary Club Bad Kissingen besonders für Bildung, Schulen und Begabtenförderung, für berufliche und soziale Integration, gegen Analphabetismus und für Gewaltprävention ein.