Vogelschutzprojekt des RC Lohr-Marktheidenfeld

Am Samstag, 18.Dezember 2021 haben die Freunde Thomas Weierich, Edgar Dettmann, Christian Conradi und Klaus Bernhardt des RC Lohr-Marktheidenfeld, unter fachkundiger Anleitung des Vorsitzenden des Kreisverbandes Main-Spessart des Landesbund für Vogelschutz e. V. Herrn Hartwig Brönner, in ausgewählten Hochstämmen, vor allem Apfel- und Birnbäume, zahlreiche Vogelnistkästen und Fledermauskästen aufgehängt.

In den nächsten Wochen folgen noch weitere Arbeitseinsätze zum Aufbau einer Anlage für die Winterfütterung und für die Aufstellung von Informationstafeln.

Mit dieser Kooperation möchten die Projektpartner Rotary Club Lohr-Marktheidenfeld und LBV Main-Spessart auf die vielerorts vernachlässigte Kulturlandschaft Streuobstwiesen und die Bedeutung für die Nutzung durch den Menschen und für die Biodiversität aufmerksam machen.

Die Ausbringung von Nisthilfen und Fledermauskästen im Streuobstbereich und am Waldsaum und eine Winterfütterung für der Vogelwelt im Winter sollen die ökologische Wertigkeit dieses Gebietes am Michaelsberg in Neustadt am Main unterstützen und das Interesse der Bevölkerung für diesen Lebensraum fördern.

Das Projekt ermöglicht auch geführte Exkursionen am Ortsrand oder Naturerlebnisse und Ausflüge für Kindergarten- und Schülergruppen. Informationstafeln an zentraler Stelle informieren hierzu zusätzlich.