Rotary Club Coburg setzt Projekt „Mathe-Mentoren“ erfolgreich fort
Das Projekt „Mathe-Mentoren Coburg“, initiiert vom Rotary Club Coburg in Kooperation mit dem Verein Mentor Lesespaß im Präsidentschaftsjahr 2024/2025, ging mit Beginn des Schuljahres 2025/26 in sein zweites Jahr. Nach einem äußerst erfolgreichen Start wird das Förderangebot nun
deutlich ausgeweitet: Statt an bisher fünf Grundschulen findet das Projekt künftig an allen Grundschulen der Region statt.
Auch für die kommenden Jahre ist die Fortführung des Projekts fest eingeplant. Aktuell engagieren sich 51 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die Grundschulkinder einmal pro Woche jeweils eine Stunde individuell in Mathematik unterstützen. Ziel ist es, frühzeitig Lernlücken zu schließen, das mathematische Verständnis zu stärken und vor allem die Freude am Rechnen zu fördern. Die Unterstützung ist bewusst niedrigschwellig angelegt – mit überschaubarem Zeitaufwand für die Ehrenamtlichen, aber großer Wirkung für die Kinder.
Die Projektidee ist bewusst einfach gehalten: Ein Mentor oder eine Mentorin arbeitet regelmäßig und verlässlich mit einem Kind. Die Erfahrung aus dem ersten Projektjahr zeigt deutlich, wie wichtig ein früher Förderbeginn ist. Dr. Helga Brachmann vom Verein Mentor Lesespaß, gemeinsam mit dem Rotary Club Coburg Initiatorin des Projekts, erklärt: „Man muss möglichst früh anfangen, bevor Lücken und Frust entstehen. Wenn Mathe erst einmal abgelehnt wird, ist es sehr schwer, Kinder später wieder dafür zu begeistern.“
Der Verein Mentor Lesespaß fördert seit 18 Jahren Kinder im Bereich Lesen und Sprache. Mit dem Projekt Mathe-Mentoren wurde diese Arbeit gezielt um den mathematischen Bereich erweitert. Bemerkenswert ist dabei der hohe Männeranteil unter den Ehrenamtlichen: Rund die Hälfte der
Mathe-Mentoren sind Männer. „Ein sehr positives Signal“, so Helga Brachmann. Viele Mentorinnen und Mentoren berichten von einer direkten, sichtbaren Wirkung ihrer Arbeit. „Man sieht, dass es etwas bewirkt – das motiviert ungemein“, sagt beispielsweise Wilhelm Austen, einer der
ehrenamtlichen Mentoren des Rotary Club Coburg.
Mit der Ausweitung auf alle Grundschulen setzt der Rotary Club Coburg im Präsidentschaftsjahr 2024/2025 ein starkes Zeichen für nachhaltiges gesellschaftliches Engagement und Bildungsgerechtigkeit. Das Projekt soll auch in den kommenden Jahren weitergeführt und bei Bedarf ausgebaut werden.
Text: Wolfram Hegen, Öffentlichkeitsarbeit Rotary Club Coburg
Bild: Val Thoermer
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