Rotary Club Meiningen begeistert mit Intercity-Meeting und Generalprobe

Am 29. Mai 2024 fand im Meininger Staatstheater die lang ersehnte Neuauflage des Intercity-Meetings mit anschließender Generalprobe statt. Rotarier aus 18 Clubs des Distrikts 1950, sowie aus Detmold und Hanau, folgten der Einladung nach Meiningen, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Pünktlich um 15:45 Uhr wurden die Gäste zur Registrierung und einem gemütlichen Empfang mit Sekt und Orangensaft empfangen, wo erste gemeinsame Gespräche stattfanden.

Grußworte des Governors Stefan Kuchenmeister, der Landrätin Peggy Greiser und des Bürgermeisters Fabian Giesder folgten. Alle drei dankten dem Rotary Club Meiningen für die gelebte Zusammenarbeit und die Unterstützung, die Institutionen wie das Max-Reger-Konservatorium durch den Club erfahren.

Mit großer Freude übergab Präsident Michael Bruns der Leiterin der Schultheatertage, Frau Gabriele Gillert, einen Scheck über 3.000 € als finanzielle Unterstützung. Die Schultheatertage beginnen in Kürze und bieten Schülern aus Meiningen und Umgebung die Möglichkeit, die Theaterwelt hautnah zu erleben.

Vor dem gemeinsamen Abendessen gab Intendant Jens Neundorff von Enzberg eine Einführung in die selten gespielte Oper "Una Casa Rara", die Mitte des 18. Jahrhunderts einen beachtlichen Erfolg erzielte. Auch ein Werbeblock für das Meininger Theater durfte natürlich nicht fehlen.

Die folgenden zwei Stunden begeisterten die Zuhörer mit Musik, Gesang und Bühnenbild des Malers Markus Lüpertz.

Im Anschluss an die Generalprobe begrüßte Präsident Bruns im gut gefüllten Foyer des Staatstheaters Meiningen alle Gäste, insbesondere Landrätin Peggy Greiser, Bürgermeister Fabian Giesder und Governor Stefan Kuchenmeister.

Das Intercity-Meeting und die Generalprobe waren ein voller Erfolg und boten den Rotariern aus den verschiedenen Clubs die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und die kulturelle Vielfalt der Region zu erleben.

Weitere Informationen: