Altenburg: Mit elektronischer Musik für benachteiligte Kinder

„Einfach etwas gegen den Trend setzen, dass man sich immer und überall über alles beschwert. "Einfach dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird“ so beschreibt der Altenburger Musiker Mike Langer sein Charity-Projekt, für welches er zahlreiche Musiker seiner Heimatstadt begeistern konnte. Mit dem 27. Oktober 2023 erschien beim Belgischen Elektronik-Label Alfa Matrix das neue Album des Altenburger Musikprojektes Digital Factor. Die Band feiert ihren 30. Geburtstag und hat sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen.

So entstand „G.B.A.-General Behavior Abrogate“ in Zusammenarbeit mit Musikern und Künstlern aus Altenburg, der Heimatstadt des Digital Factor Musikers Mike Langer. Gleichzeitig geht der komplette Erlös aus dem Album als Spende an die „Stiftung für benachteiligte Kinder im Altenburger Land“. „Es sollte ein Jubiläumsalbum werden, welches mit meiner Heimatstadt Altenburg und für die Stadt entstanden ist. Alle angefragten Künstler haben sofort zugesagt“, freut sich Langer über das Projekt.

Und so sind neben dem Musiker selbst auch Manuel Schmid (Stern Meissen), Franziska Haucke (Liedermacherin), Manuel Kressin (Schauspieldirektor am Theater Altenburg Gera), Como Vento (soziokulturelles Sambaprojekt), Rebecca Klukas (Colours of Soul), Gwendolyn Gaffa (Moraffa) oder Manuel Struffolino (Schauspieler am Theater Altenburg Gera) zu hören. Selbst Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann ist für einen Song ins Studio gekommen. „Besonders freue ich mich, dass ich mit meinen Gründungsbandkollegen Torsten wieder für einen Song zusammenarbeiten konnte", erläutert Langer, was vor allem für die Fans der ersten Stunde interessant sein dürfte. Auch die Stadt selbst ist auf dem Album zu hören. „Für einige Songs habe ich Geräusche in Altenburg aufgenommen, die als Atmosphäre oder als rhythmisches Element in den Songs wieder auftauchen“, so Langer.

Die begleitenden Fotos zum Album hat der Altenburger Fotograf Carsten Schenker beigesteuert und sie entstanden im Paul-Gustavus-Haus (PGH), bei dem Langer auch ehrenamtlich im Vorstand aktiv ist. Und so ist es nicht verwunderlich, dass am Videoclip zur zweiten Single-Auskopplung „Ouvre“ zahlreiche Mitglieder des Fördervereins des PGH in verschiedene Rollen schlüpften.