Benefizkonzert im Ursulinenkloster Würzburg

Zu einem außergewöhnlichen Konzert hatten an einem Samstag im Juni sechs Rotary Clubs (Region 18) des Distrikts1950 in den Garten des Ursulinerkloster in der Augustinerstraße eingeladen.

Die Rotary Clubs Karlstadt-Arnstein, Kitzingen, Lohr-Marktheidenfeld, Würzburg, Würzburg-Stein und Würzburg Residenz hatten sich in einer gemeinsamen Hands-On Aktion  für diese Veranstaltung zusammen gefunden. Ehrengast war die Rotarierin Daniela Singer, Governor 2021/22 unseres Distrikts 1950. F

ederführend bei der musikalischen Gestaltung war der Rotary Club Würzburg-Residenz mit seinem Präsidenten Bernd Kremling. Der bekannte Perkussionist trat selbst unter anderem mit seinem Werk  „Lebenszeichen“ auf. Den Auftakt setzte das Streichensemble der St. Ursula Schule mit dem Andante Op. 19 von Franz Schubert. Viel Beifall ernteten Florian Bien am Klavier und sein Sohn Julius am Violoncello.

Das erfreuliche Ergebnis dieses konzertanten Nachmittags war ein Spendenbetrag von 4500 Euro zugunsten der Solidarischen Musikschule WiMu, die deren Leiter Jonas Hermes entgegennehmen durfte. WiMu fördert bedürftige junge und auch ausländische Musiker. Auch den Förderververein der Ursulinen werden die sechs Rotary Clubs durch den Gewinn aus dem Getränkeverkauf mit weiteren 1250 Euro noch unterstützen.