Rotary Club Schleiz: Ein außergewöhnlicher Abend im Zeichen von Frieden und Menschlichkeit

Ein außergewöhnlicher Abend im Zeichen von Frieden und Menschlichkeit

Einen wirklich außergewöhnlichen Abend konnte der Rotary Club Schleiz am 27. April 2022 zusammen mit Rotarischen Gästen sowie Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt in der Schleizer Wisentahalle verleben.

Außergewöhnlich und tief bewegend war schon der Auftakt – ein durch Freund Ralf Köhler organisierter gemeinsamer Auftritt des Chores der Grundschule „Johann Friedrich Böttger“ Schleiz mit der Musikschule Fischer. Die Kinder bekannten sich derart kraftvoll und ehrlich zu Pluralität, Diversität und Frieden, dass so manche Träne im Auditorium getrocknet werden musste. „Kommt wir ziehen in den Frieden“ – in diesen Zeiten nicht nur wohlfeile Worte, sondern ein leidenschaftlicher Appell an das Miteinander und den Frieden.

Ebenso außergewöhnlich war dann der Vortrag des Kinder- und Jugend-Mediziners Professor Dr. Felix Zintl. Zintl etablierte in den Siebzigerjahren die Stammzellentransplantation für Kinder – und später auch für Erwachsene - in der DDR. Was hier in einem Satz festgestellt wird war ein schwerer und beeindruckender Weg, den Prof. Zintl an diesem Abend mit Wort und Bild dokumentierte. Er zeichnete das Bild eines Wissenschaftlers, der sich auf völlig neuen Forschungsbereichen und unter der in der DDR üblichen Mangelwirtschaft beweisen musste – und das völlig unprätentiös und nur dem Leben verpflichtet. Sein Mut und seine Professionalität gepaart mit Pioniergeist und Pragmatismus führte dann dazu, dass das Leben vieler Kinder und Jugendlicher gerettet werden konnte.

Prof. Zintl gründete auf seinem außergewöhnlichen Lebensweg – in dem er unter anderem von 1992 bis 2007 Direktor der Klinik für Kinder und Jugendmedizin an der Universität Jena war – 1990 die Kinderhilfe Stiftung Jena e.V.. Ziel der Stiftung ist es, Finanzierungslücken in Forschung, Ausstattung und Pflege sowie bei der Betreuung der jungen Patientinnen und Patienten zu schließen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch der Rotary Club Schleiz an diesem Abend zu Spenden aufgerufen hatte. Durch die überaus großzügigen Zuwendungen der Grundschule „Johann Friedrich Böttger“ in Schleiz, der Grund- und Mittel-Schule Ebersdorf, der Anwesenden und natürlich auch des Rotary Club Schleiz konnten Spenden in Höhe eines oberen vierstelligen Betrages zu Gunsten der Stiftung von Professor Zintl gesammelt werden.

Organisiert durch den Präsidenten Dirk Heinrich konnten so dem Kinder- und Jugendmediziner Professor Dr. Felix Zintl und dem Bekenntnis zu Menschlichkeit und Frieden eine Bühne gegeben werden. Außergewöhnlich!