Newsletter für Besucher
Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
am 13. Mai ist Rotary Action Day. Das ist nicht mehr lange hin. Deshalb bin ich überrascht, dass bislang so wenig Meldungen im Distrikt darüber eingegangen sind, was die einzelnen Clubs vorhaben. Im vergangenen Jahr waren es weitaus mehr Aktionen, die uns im Vorfeld bekannt gemacht wurden. Haben die Clubs weniger geplant oder ist es in aller Bescheidenheit nur nicht gemeldet?
Haben uns die zahlreichen Hilfsprojekte für die Ukraine oder die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei so stark in Anspruch genommen, dass so mancher Club an seine Grenzen gekommen ist? Ich glaube, dafür muss man Verständnis haben. Diese Schwerpunktsetzungen haben wir uns nicht ausgesucht. Es zeichnet uns aus, dass wir gerade auch dann schnell und unbürokratisch helfen, wenn Menschen von einen auf den anderen Tag in Not geraten.
Trotzdem die Bitte, unsere aktive Rolle im ganz lokalen Umfeld weiterhin wahrzunehmen - und uns darüber zu berichten.
Das ist unsere Verankerung in der Gesellschaft und das sollten wir auch sichtbar machen. Hier einige Beispiele von Aktionen, die für dieses Jahr angemeldet wurden: Der RC Arnstadt wird am Freitag vor dem Action Day mit Schülern und Förstern eine „Klimawanderung“ unternehmen, um über die konkreten Auswirkungen der Klimaveränderungen und die praktischen Umstellungen im Forstbetrieb zu informieren. Weitere geplante Aktionen rund um den Action Day sind unter anderem der „Fliegertag“ des RC Obermain am 1. Mai, „Rotary erklingt“ am 13. Mai mit dem RC Coburg auf dem dortigen Marktplatz, und der RC Kronach ist ebenfalls auf dem Markt mit „Spinning“ - etwas zeitversetzt am 17. Juni.
Gutes Gelingen bei der Umsetzung an alle Clubs und auch an die, die sich noch nicht gemeldet haben, aber den Action Day nutzen, Imagine Rotary zu verwirklichen.
Ihr Elmar Zoepf
Governor D1950