Newsletter für Besucher
Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,
während wir hier in Deutschland frohe Weihnachten feiern und uns alles Gute für das neue Jahr wünschen, zerstören russische Bomben und Raketen Wohnhäuser in der Ukraine. Das macht mich betroffen. Es wirft sofort die Frage auf: „Was kann ich tun?“.
Gut zu wissen, dass das nicht nur meine Frage ist - dass sie uns als Rotarier insgesamt nicht loslässt.
Wir haben eine Antwort: So vereint uns unerwartet ein Projekt, dass in den letzten Wochen viele Clubs und Einzelspenden in den Bann gezogen hat – die Häuser von Moshchun.
Dieser Vorort von Kiew ist nahezu zerstört. Es werden dringend Notunterkünfte gesucht. Die Bewohner, darunter zahlreiche Kinder und ältere Menschen, leben teilweise in den Ruinen ihrer Häuser.
Jetzt geben wir Rotarier vielen hilfsbedürftigen Familien wieder ein Dach über den Kopf.
Wir finanzieren einen ganzen Wohnpark mit Notunterkünften. Ich bin überwältigt, dass sich inzwischen 35 Clubs des Distriktes und zwei außerhalb von Franken und Thüringen angeschlossen haben. Wir haben eine Bewegung ausgelöst, der sich viele Firmen und Einzelpersonen angeschlossen haben. Die Aktion hat sich mit mehr als 280.000 gesammelten Euro und mehr als 20 möglichen Häusern zum größten Projekt entwickelt, dass wir je im Distrikt hatten.
Ich möchte Ihnen für Ihr rotarisches Engagement herzlich danken, dass Sie mit dieser Aktion oder an anderer Stelle im vergangenen Jahr an den Tag gelegt haben.
Das eint uns und das ist Imagine Rotary.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2023
Ihr Elmar Zoepf
Governor D1950