„Baum der Hoffnung“: RC Obermain unterstützt krebskranke Kinder mit Hands-on-Projekt

Festlich im Kugelglanz begrüßt ein Tannenbaum im Eingangsbereich der Obermaintherme Bad Staffelstein die Besucher zur Weihnachtszeit. Doch es ist keiner der üblichen Christbäume, der dort traditionell vom Rotary Club Obermain aufgestellt wird. Es ist ein „Baum der Hoffnung“, mit dem Spenden für einen wohltätigen Zweck in der Region für die Region von den rotarischen Freundinnen und Freunden unter ihrem derzeitigen Präsidenten Hans Werner Pfitzer eingeworben werden.

Für eine Spende von zwei Euro konnten Besucher der Therme ab dem 10. Dezember von den rotarischen ‚Kugelverkäufern‘ eine Kugel ‚erwerben‘ und damit den Baum schmücken. Als zusätzlichen Anreiz gab es für die Spender Eintrittsgutscheine für die Obermaintherme zu gewinnen, doch viele öffneten ohnehin gerne ihren Geldbeutel für eine Kugelspende: „Gutes tun, das gehört für mich einfach zu Weihnachten dazu!“, das war nur einer der vielen positiven Kommentare zu dieser Aktion. Und so funkelten am 23. Dezember schließlich mehr als 2.000 Kugeln an der mehr als sechs Meter hohen Tanne.

Der Erlös von über 4.000.- Euro geht dieses Jahr an die „Stiftung für krebskranke Kinder Coburg“, die betroffene Kinder und deren Eltern in der Region unterstützt und Projekte zur Verbesserung von Heilchancen und Lebensqualität fördert.